

Lebhafte Atmosphäre im Konferenzsaal

Vorstandsmitglied Ding Xiaoyan moderiert die Konferenz

Präsidentin Zhou Kaifen hält die Eröffnungsrede

Schulleiterin Chen Wei stellt den Ablauf des Symposiums vor


Botschaftsrätin Tang Xiaoyan bei ihrer Online-Ansprache
Der erste Vortrag wurde von Frau Ma Luming von der Chinesischen Schule Stuttgart gehalten. Ihr Thema lautete „Austausch zum Aufsatzunterricht basierend auf Chinesisch-Lehrbüchern“. Frau Ma erläuterte eine dreistufige Methode, um vom Lehrbuchtext zum Aufsatz zu gelangen und so die Effektivität des Schreibunterrichts zu steigern. Sie erklärte, wie Schüler durch diese Schritte, angefangen beim einfachen Tagebuchschreiben bis hin zur Beschreibung persönlicher Hobbys, ihre Schreibfähigkeiten schrittweise verbessern können. Frau Ma erwähnte außerdem, dass sie weiterhin Methoden teilen werde, wie man durch Lesen das Schreibniveau weiter steigern kann.


Themenvortrag von Frau Ma Luming
Frau Wu Yin von der Chinesischen Schule München (Bavaria Chinese Center School) präsentierte das Thema „Diskussion über die Anwendung von KI-Bilderbucherstellung beim stufenweisen chinesischen Schrifterwerb und selbstständigen Lesen“. Sie teilte Strategien zur Nutzung von KI für die Erstellung von Bilderbüchern, um Kindern beim Lernen von Schriftzeichen und beim Lesen zu helfen. Ihr Hauptargument war die Überwindung gängiger Schwierigkeiten bei der Alphabetisierung und dem Lesen im Chinesischunterricht durch integrierte Lehrstrategien, einschließlich Lehrbuchwahrnehmung, Erkennen von Inhaltswörtern, Verständnis, Verstärkung von Satzbau und Grammatik, Erweiterung des Lesens und Ausdruckstraining.


Themenvortrag von Frau Wu Yin
Anschließend konzentrierte sich Frau Yan Ping, Schulleiterin der Chinesischen Schule Kyushu, in ihrem Vortrag „Theorie und Unterrichtspraxis des wortbasierten Lehransatzes“ auf ihre Ansichten zu Chinesisch-Lehrmethoden. Sie diskutierte schwerpunktmäßig das Gleichgewicht zwischen zeichenbasiertem und wortbasiertem Unterricht. Sie erklärte, warum im Chinesischunterricht im Ausland mit dem wortbasierten Ansatz begonnen werden sollte, während in China der zeichenbasierte Ansatz möglich ist, und betonte die Besonderheit der chinesischen Schriftzeichen in ein- und mehrsilbigen Wörtern.


Themenvortrag von Schulleiterin Yan Ping
Frau Zhang Yine von der Chinesischen Schule Wen Yuan hielt den vierten Vortrag mit dem Titel „Statistik und Analyse der Zeichenhäufigkeit in Lehrbüchern: Untersuchung der Intervention der Zeichenhäufigkeit auf die Vergessenskurve“. Aus der Perspektive der Datenstatistik erörterte sie, wie der Chinesischunterricht durch wissenschaftliche Lehrbücher, Gedächtnisstrategien und Zeichenhäufigkeit optimiert werden kann, um den Vergessensprozess der Schüler zu verlangsamen.


Themenvortrag von Frau Zhang Yine
Jeder Bericht berührte aus verschiedenen Blickwinkeln die Erfahrungen, Erkenntnisse und Reflexionen des Unterrichts an der Front, was genau die Themen sind, die die zuhörenden Lehrer interessierten. Nach jedem Vortrag stellten die teilnehmenden Lehrer eifrig Fragen, und die Atmosphäre des Austauschs war lebhaft. Die Lehrer konzentrierten sich auf die vier Fachvorträge und führten einen tiefgehenden Austausch über Unterrichtspraxis, Lehrbuchoptimierung, KI-gestützten Unterricht und andere Inhalte. Sie teilten Unterrichtserfahrungen und diskutierten, wie man im digitalen Zeitalter die chinesische Kultur effizienter weitergeben und die Qualität der chinesischen Bildung verbessern kann.


Teilnehmende Lehrkräfte stellen eifrig Fragen, lebhafter Austausch


Der letzte Programmpunkt am Vormittag war die Preisverleihung für den deutschen Wettbewerbsbereich der „Global Chinese Teacher Style Show“, moderiert von Frau Zhao Ruifang, Vorstandsmitglied des VCSD. Die „Global Chinese Teacher Style Show“ zielt darauf ab, den Fokus auf die Unterrichtspraxis zu legen, die professionellen Fähigkeiten der Lehrkräfte zu verbessern und die Innovation sowie den gemeinsamen Aufbau und die Nutzung von Ressourcen in der chinesischen Bildung zu fördern. Sie bietet chinesischen Lehrkräften weltweit eine Bühne, um ihr Können zu zeigen und sich auszutauschen. Der Verband der Chinesischen Schulen in Deutschland organisierte als Ausrichter des deutschen Wettbewerbsbereichs die Veranstaltung mit großem Erfolg. Insgesamt 18 Lehrkräfte aus 11 chinesischen Schulen in Deutschland nahmen aktiv teil und reichten 34 qualitativ hochwertige Beiträge ein, die schließlich mit 18 Preisen ausgezeichnet wurden. In der Kategorie Unterrichtsvideos gab es 3 globale Goldmedaillen-Lehrer und 1 globalen herausragenden Lehrer; in der Kategorie Unterrichtsressourcen gab es 1 globalen Goldmedaillen-Lehrer, 6 globale herausragende Lehrer und 1 Einzelpreis. Darüber hinaus wurden 4 Lehrer als herausragende Lehrer des deutschen Wettbewerbsbereichs ausgezeichnet, und 1 Lehrer erhielt den Preis für die beste Animationsproduktion.

Ehrenurkunden

Fern-Glückwünsche der Leitung der Chinese Language Education Foundation
Vor der Preisverleihung hörten die anwesenden und online zugeschalteten Lehrer gemeinsam die Glückwünsche der Leitung der Chinese Language Education Foundation an. Anschließend überreichten die Führungskräfte des VCSD den anwesenden preisgekrönten Lehrervertretern die Preise. Frau Xie Juan von der Chinesischen Schule Bonn nahm den Preis stellvertretend für die Goldmedaillen-Lehrer der Kategorie Unterrichtsvideos entgegen. Frau Wang Jiannan von der Löwenzahn Chinesischen Schule Frankfurt nahm den Preis stellvertretend für die Goldmedaillen-Lehrer der Kategorie Unterrichtsressourcen entgegen. Frau Song Yuxuan von der Chinesischen Schule Bonn und Frau Gao Ying von der Huayin Chinesischen Schule Frankfurt nahmen die Preise stellvertretend für die herausragenden Lehrer der Kategorien Unterrichtsvideos und -ressourcen entgegen.
Gruppenfoto der Verbandsleitung mit den preisgekrönten Lehrervertretern
Die Hanhua Chinesische Schule zeigte bei dieser Style Show herausragende Leistungen. Vier ihrer Lehrer gewannen insgesamt sieben große Preise, und die Schule erhielt für ihre exzellenten organisatorischen Fähigkeiten den „Preis für hervorragende Organisation im deutschen Wettbewerbsbereich“. Schulleiterin Chen Wei der Chinesischen Schule Stuttgart überreichte Schulleiterin Zhou Kaifen der Hanhua Chinesischen Schule den Preis für hervorragende Organisation.
Schulleiterin Chen Wei überreicht Schulleiterin Zhou Kaifen den Preis für hervorragende Organisation
Die Forendiskussionen am Nachmittag fanden in drei parallelen Sitzungen statt, die sich jeweils auf unterschiedliche Unterrichtsthemen konzentrierten:
Das erste Forum wurde von Frau Zhou Rong von der Chinesischen Schule München (Bavaria Chinese Center School) moderiert. Es drehte sich um das Thema „Wie man Schülern im Ausland hilft, eine ausgewogene Entwicklung im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben zu erreichen“. Die Lehrer tauschten Erfahrungen und Methoden zur Förderung umfassender Sprachkompetenzen aus.


Gruppendiskussion im ersten Forum
Das zweite Forum wurde von Frau Yao Li von der Chinesischen Schule Karlsruhe moderiert. Unter dem Thema „KI-gestützte chinesische Früherziehung“ wurde die effektive Anwendung künstlicher Intelligenz bei der chinesischen Einführung für jüngere Schüler erörtert.


Gruppendiskussion im zweiten Forum
Das dritte Forum wurde von Vorstandsmitglied Frau Yan Jia von der Huada Chinesischen Schule moderiert. Die teilnehmenden Lehrer tauschten sich über „Lehrbücher und Übungshefte für die neue Generation im Ausland“ aus und diskutierten die Anpassungsfähigkeit und Entwicklungsrichtung von Lehrmaterialien basierend auf den Lernmerkmalen der neuen Generation.


Gruppendiskussion im dritten Forum
Die Diskussionen in den Foren waren lebhaft und ertragreich. Nach den Diskussionen präsentierten die Vertreter der drei Foren nacheinander ihre Zusammenfassungen und teilten die Ergebnisse und Lehrvorschläge mit. Präsidentin Zhou Kaifen informierte die anwesenden Chinesischlehrer über die Inhalte mehrerer Konferenzen, an denen sie kürzlich in China teilgenommen hatte, einschließlich der World Chinese Language Conference 2025, die Mitte November 2025 stattfand.
Gruppenfoto der Schulleiter und Schulvertreter der am Symposium teilnehmenden Chinesischen Schulen






Lehrer-Symposium: Vor Ort und Online


Bodensee-Äpfel und Apfelsaft von der Chinesischen Schule Bodensee
Als Gastgeber dieses Symposiums hat die Chinesische Schule Stuttgart sorgfältige Vorbereitungen getroffen, während der Konferenz Dienste geleistet und die Nachbereitung übernommen. Von der Anmietung des Veranstaltungsortes, der Organisation des Mittagessens, der Gestaltung vor Ort, der Hard- und Software, dem technischen Support bis hin zum Empfang am Veranstaltungsort – das Schulmanagementteam und die Lehrer haben ihre Aufgaben erfüllt und zusammengearbeitet. Sie zeigten eine enorme Teamstärke und trugen mit großer Freude zur chinesischen Bildung und zur Arbeit des Verbands der Chinesischen Schulen in Deutschland bei.




Logistikarbeit des Symposiums

Managementteam der Chinesischen Schule Stuttgart und teilnehmende Lehrer beim Gruppenfoto nach dem Symposium
Bericht: Büro der Chinesischen Schule, Ding Xiaoyan
Redaktion: Dong Ming u.a.

















