Symposium in Stuttgart: Gemeinsam die chinesische Bildung beflügeln

wxsync 2025 12 0dba03194f888080a5185af839c7e92a

Symposium der Lehrkräfte der Chinesischen Schulen in Deutschland

Am 23. November 2025 fand an einem sonnigen Wintertag das Lehrer-Symposium 2025 des Verbands der Chinesischen Schulen in Deutschland e.V. (VCSD) sowie die Preisverleihung der „Show of Teaching Excellence“ statt. Gastgeber war die Chinesische Schule Stuttgart. Die Veranstaltung wurde erfolgreich im Freien Musikzentrum, Kultur- und Bürgerhaus Feuerbach in Stuttgart abgehalten. Über 100 Pädagogen aus 23 chinesischen Schulen in ganz Deutschland kamen in Stuttgart zusammen und nahmen sowohl online als auch offline teil, um in einer intensiven kulturellen Atmosphäre gemeinsam über Innovation und die zukünftige Entwicklung der chinesischen Bildung im Ausland zu diskutieren.

wxsync 2025 12 4a0492a641a8744855425764972fc5f3
wxsync 2025 12 4f2fab524ea2588a9617a336580deb03
Das Lehrer-Symposium wurde von Ding Xiaoyan, Vorstandsmitglied des VCSD und Schulleiterin der Chinesischen Schule am Neckar, moderiert. Zhou Kaifen, Präsidentin des Verbands, hielt die Eröffnungsrede im Namen des VCSD. Sie hieß alle teilnehmenden Lehrkräfte und Gäste herzlich willkommen. Die Präsidentin betonte, dass die Qualität der Lehrkräfte die grundlegende Garantie für die chinesische Bildung sei, und stellte die Bemühungen des Verbands beim Aufbau des Lehrkörpers vor, einschließlich Ferienfortbildungen und Online-Theoriekursen. Chen Wei, Schulleiterin der gastgebenden Chinesischen Schule Stuttgart, erläuterte den detaillierten Ablauf des Symposiums, der Fachvorträge, das Mittagessen und die Gruppendiskussionen am Nachmittag umfasste.
wxsync 2025 12 b2bed5fd18ccefda32c5af3169e57618

Lebhafte Atmosphäre im Konferenzsaal

wxsync 2025 12 df791d2dda6c2f2e1a38307b44138c39

Vorstandsmitglied Ding Xiaoyan moderiert die Konferenz

wxsync 2025 12 e71e96b28fb430c6b9f0ee9277718d0a

Präsidentin Zhou Kaifen hält die Eröffnungsrede

wxsync 2025 12 f8b189ec0ead71e6aabbf4ad3b434332

Schulleiterin Chen Wei stellt den Ablauf des Symposiums vor

Tang Xiaoyan, Botschaftsrätin der Abteilung für konsularische Angelegenheiten der Chinesischen Botschaft in Deutschland, nahm online teil und hielt im Namen der Botschaft eine Ansprache. Sie wünschte der Veranstaltung viel Erfolg und dankte allen Parteien für ihre Unterstützung und ihr Engagement für die chinesische Bildung. Sie betonte die Kohäsion und Innovationskraft der chinesischen Bildung in Deutschland und äußerte die Hoffnung, dass die chinesische Bildung weiterhin systematisch und professionell entwickelt werde, wobei der Schwerpunkt auf langfristiger Planung und beruflicher Ethik liegen sollte. Tang Xiaoyan erwähnte zudem die Notwendigkeit, die chinesische Bildung durch Innovation zu führen, indem KI-Technologie und digitale Mittel eingeführt werden, um das Interesse junger Schüler zu wecken, und betonte die Wichtigkeit der Förderung der Verbreitung und des Einflusses der chinesischen Zivilisation.
wxsync 2025 12 0a43404b0db32cbb8cd4bc4c79ade8c7
wxsync 2025 12 ea4b5ac9bc324dba662ac0f258692e9f

Botschaftsrätin Tang Xiaoyan bei ihrer Online-Ansprache

Im anschließenden Vortragsteil hielten vier herausragende Lehrkräfte aus verschiedenen chinesischen Schulen Themenvorträge. Sie stellten den anwesenden Kollegen ihre wertvollen Erfahrungen und fortschrittlichen Konzepte im Chinesischunterricht vor. Ihre Beiträge fanden großen Anklang bei den Lehrkräften und wurden mit begeistertem Applaus gewürdigt.

Der erste Vortrag wurde von Frau Ma Luming von der Chinesischen Schule Stuttgart gehalten. Ihr Thema lautete „Austausch zum Aufsatzunterricht basierend auf Chinesisch-Lehrbüchern“. Frau Ma erläuterte eine dreistufige Methode, um vom Lehrbuchtext zum Aufsatz zu gelangen und so die Effektivität des Schreibunterrichts zu steigern. Sie erklärte, wie Schüler durch diese Schritte, angefangen beim einfachen Tagebuchschreiben bis hin zur Beschreibung persönlicher Hobbys, ihre Schreibfähigkeiten schrittweise verbessern können. Frau Ma erwähnte außerdem, dass sie weiterhin Methoden teilen werde, wie man durch Lesen das Schreibniveau weiter steigern kann.

wxsync 2025 12 42cf521c064592a551d91dc093148804
wxsync 2025 12 540af99242be23c76cf5bf671ad73cfe

Themenvortrag von Frau Ma Luming

 

Frau Wu Yin von der Chinesischen Schule München (Bavaria Chinese Center School) präsentierte das Thema „Diskussion über die Anwendung von KI-Bilderbucherstellung beim stufenweisen chinesischen Schrifterwerb und selbstständigen Lesen“. Sie teilte Strategien zur Nutzung von KI für die Erstellung von Bilderbüchern, um Kindern beim Lernen von Schriftzeichen und beim Lesen zu helfen. Ihr Hauptargument war die Überwindung gängiger Schwierigkeiten bei der Alphabetisierung und dem Lesen im Chinesischunterricht durch integrierte Lehrstrategien, einschließlich Lehrbuchwahrnehmung, Erkennen von Inhaltswörtern, Verständnis, Verstärkung von Satzbau und Grammatik, Erweiterung des Lesens und Ausdruckstraining.

wxsync 2025 12 c7ac5231ab4b0678d1cde81faf626924
wxsync 2025 12 7124401c4f1c0e8f4dd1675afc686c4c

Themenvortrag von Frau Wu Yin

Anschließend konzentrierte sich Frau Yan Ping, Schulleiterin der Chinesischen Schule Kyushu, in ihrem Vortrag „Theorie und Unterrichtspraxis des wortbasierten Lehransatzes“ auf ihre Ansichten zu Chinesisch-Lehrmethoden. Sie diskutierte schwerpunktmäßig das Gleichgewicht zwischen zeichenbasiertem und wortbasiertem Unterricht. Sie erklärte, warum im Chinesischunterricht im Ausland mit dem wortbasierten Ansatz begonnen werden sollte, während in China der zeichenbasierte Ansatz möglich ist, und betonte die Besonderheit der chinesischen Schriftzeichen in ein- und mehrsilbigen Wörtern.

wxsync 2025 12 0e949e68dc6dd88df33ee6f027be59ad
wxsync 2025 12 cc33fe4127bd61db261546b45644f0cb

Themenvortrag von Schulleiterin Yan Ping

Frau Zhang Yine von der Chinesischen Schule Wen Yuan hielt den vierten Vortrag mit dem Titel „Statistik und Analyse der Zeichenhäufigkeit in Lehrbüchern: Untersuchung der Intervention der Zeichenhäufigkeit auf die Vergessenskurve“. Aus der Perspektive der Datenstatistik erörterte sie, wie der Chinesischunterricht durch wissenschaftliche Lehrbücher, Gedächtnisstrategien und Zeichenhäufigkeit optimiert werden kann, um den Vergessensprozess der Schüler zu verlangsamen.

wxsync 2025 12 a33597f5a1fdbde8f004800693631fdb
wxsync 2025 12 39ab05c74837a5fd55475d0424abca84

Themenvortrag von Frau Zhang Yine

Jeder Bericht berührte aus verschiedenen Blickwinkeln die Erfahrungen, Erkenntnisse und Reflexionen des Unterrichts an der Front, was genau die Themen sind, die die zuhörenden Lehrer interessierten. Nach jedem Vortrag stellten die teilnehmenden Lehrer eifrig Fragen, und die Atmosphäre des Austauschs war lebhaft. Die Lehrer konzentrierten sich auf die vier Fachvorträge und führten einen tiefgehenden Austausch über Unterrichtspraxis, Lehrbuchoptimierung, KI-gestützten Unterricht und andere Inhalte. Sie teilten Unterrichtserfahrungen und diskutierten, wie man im digitalen Zeitalter die chinesische Kultur effizienter weitergeben und die Qualität der chinesischen Bildung verbessern kann.

wxsync 2025 12 d6ce66e48418e2a2904974db308bc607
wxsync 2025 12 684fd20ef2af6cee1bc792cc53ef9938

Teilnehmende Lehrkräfte stellen eifrig Fragen, lebhafter Austausch

 

wxsync 2025 12 9d0b4f29782eef0aaa754bc924ae3789

Preisverleihung „Global Chinese Teacher Style Show“ (Deutschland)

wxsync 2025 12 9d0b4f29782eef0aaa754bc924ae3789 1

Der letzte Programmpunkt am Vormittag war die Preisverleihung für den deutschen Wettbewerbsbereich der „Global Chinese Teacher Style Show“, moderiert von Frau Zhao Ruifang, Vorstandsmitglied des VCSD. Die „Global Chinese Teacher Style Show“ zielt darauf ab, den Fokus auf die Unterrichtspraxis zu legen, die professionellen Fähigkeiten der Lehrkräfte zu verbessern und die Innovation sowie den gemeinsamen Aufbau und die Nutzung von Ressourcen in der chinesischen Bildung zu fördern. Sie bietet chinesischen Lehrkräften weltweit eine Bühne, um ihr Können zu zeigen und sich auszutauschen. Der Verband der Chinesischen Schulen in Deutschland organisierte als Ausrichter des deutschen Wettbewerbsbereichs die Veranstaltung mit großem Erfolg. Insgesamt 18 Lehrkräfte aus 11 chinesischen Schulen in Deutschland nahmen aktiv teil und reichten 34 qualitativ hochwertige Beiträge ein, die schließlich mit 18 Preisen ausgezeichnet wurden. In der Kategorie Unterrichtsvideos gab es 3 globale Goldmedaillen-Lehrer und 1 globalen herausragenden Lehrer; in der Kategorie Unterrichtsressourcen gab es 1 globalen Goldmedaillen-Lehrer, 6 globale herausragende Lehrer und 1 Einzelpreis. Darüber hinaus wurden 4 Lehrer als herausragende Lehrer des deutschen Wettbewerbsbereichs ausgezeichnet, und 1 Lehrer erhielt den Preis für die beste Animationsproduktion.

wxsync 2025 12 63e7c4223242244411c3d0967d912900

Ehrenurkunden

wxsync 2025 12 89dcbbf12a0966d182d3176909c62ad9

Fern-Glückwünsche der Leitung der Chinese Language Education Foundation

Vor der Preisverleihung hörten die anwesenden und online zugeschalteten Lehrer gemeinsam die Glückwünsche der Leitung der Chinese Language Education Foundation an. Anschließend überreichten die Führungskräfte des VCSD den anwesenden preisgekrönten Lehrervertretern die Preise. Frau Xie Juan von der Chinesischen Schule Bonn nahm den Preis stellvertretend für die Goldmedaillen-Lehrer der Kategorie Unterrichtsvideos entgegen. Frau Wang Jiannan von der Löwenzahn Chinesischen Schule Frankfurt nahm den Preis stellvertretend für die Goldmedaillen-Lehrer der Kategorie Unterrichtsressourcen entgegen. Frau Song Yuxuan von der Chinesischen Schule Bonn und Frau Gao Ying von der Huayin Chinesischen Schule Frankfurt nahmen die Preise stellvertretend für die herausragenden Lehrer der Kategorien Unterrichtsvideos und -ressourcen entgegen.

wxsync 2025 12 2597f175a8962f7bc2a8b7da5041a387

Gruppenfoto der Verbandsleitung mit den preisgekrönten Lehrervertretern

Die Hanhua Chinesische Schule zeigte bei dieser Style Show herausragende Leistungen. Vier ihrer Lehrer gewannen insgesamt sieben große Preise, und die Schule erhielt für ihre exzellenten organisatorischen Fähigkeiten den „Preis für hervorragende Organisation im deutschen Wettbewerbsbereich“. Schulleiterin Chen Wei der Chinesischen Schule Stuttgart überreichte Schulleiterin Zhou Kaifen der Hanhua Chinesischen Schule den Preis für hervorragende Organisation.

wxsync 2025 12 cc131ed6cd16cea564033c668c539ff5

Schulleiterin Chen Wei überreicht Schulleiterin Zhou Kaifen den Preis für hervorragende Organisation

 

Die Forendiskussionen am Nachmittag fanden in drei parallelen Sitzungen statt, die sich jeweils auf unterschiedliche Unterrichtsthemen konzentrierten:

Das erste Forum wurde von Frau Zhou Rong von der Chinesischen Schule München (Bavaria Chinese Center School) moderiert. Es drehte sich um das Thema „Wie man Schülern im Ausland hilft, eine ausgewogene Entwicklung im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben zu erreichen“. Die Lehrer tauschten Erfahrungen und Methoden zur Förderung umfassender Sprachkompetenzen aus.

wxsync 2025 12 a82ba909c43cd69f1f83d780070a5788
wxsync 2025 12 f373753b79412ebfe986b6b801969c00

Gruppendiskussion im ersten Forum

Das zweite Forum wurde von Frau Yao Li von der Chinesischen Schule Karlsruhe moderiert. Unter dem Thema „KI-gestützte chinesische Früherziehung“ wurde die effektive Anwendung künstlicher Intelligenz bei der chinesischen Einführung für jüngere Schüler erörtert.

wxsync 2025 12 c3b9624e07337c1a87548e6214076ae5
wxsync 2025 12 207e70756347153f5764f036d733377b

Gruppendiskussion im zweiten Forum

Das dritte Forum wurde von Vorstandsmitglied Frau Yan Jia von der Huada Chinesischen Schule moderiert. Die teilnehmenden Lehrer tauschten sich über „Lehrbücher und Übungshefte für die neue Generation im Ausland“ aus und diskutierten die Anpassungsfähigkeit und Entwicklungsrichtung von Lehrmaterialien basierend auf den Lernmerkmalen der neuen Generation.

wxsync 2025 12 96d56bbba71ff71895f9acd64f293f31
wxsync 2025 12 76c884996cf7129897541bd0ecd4d1dc

Gruppendiskussion im dritten Forum

 

Die Diskussionen in den Foren waren lebhaft und ertragreich. Nach den Diskussionen präsentierten die Vertreter der drei Foren nacheinander ihre Zusammenfassungen und teilten die Ergebnisse und Lehrvorschläge mit. Präsidentin Zhou Kaifen informierte die anwesenden Chinesischlehrer über die Inhalte mehrerer Konferenzen, an denen sie kürzlich in China teilgenommen hatte, einschließlich der World Chinese Language Conference 2025, die Mitte November 2025 stattfand.

wxsync 2025 12 58d2787ffc994ef1bd3411c74cf157c7

Gruppenfoto der Schulleiter und Schulvertreter der am Symposium teilnehmenden Chinesischen Schulen

Zum Abschluss fasste Schulleiterin Chen Wei das Symposium umfassend zusammen und erklärte die Veranstaltung für erfolgreich beendet. Dieses Symposium schuf eine Plattform für den professionellen Austausch für chinesische Lehrkräfte in Deutschland, bot wertvolle Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Erweiterung des Horizonts und stärkte den Zusammenhalt der chinesischen Bildung weiter. Durch die enge Verbindung von Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis wurde die Innovation und Entwicklung chinesischer Lehrmethoden im Ausland gefördert. Der Verband der Chinesischen Schulen in Deutschland wird die Lehrtätigkeit der verschiedenen Chinesischen Schulen weiterhin unterstützen und gemeinsam den Wohlstand und Fortschritt der chinesischen Bildung in Deutschland fördern.
wxsync 2025 12 bc394a7d6e0735fdc0ee329a0502e481
wxsync 2025 12 4f84d50b9f7df678e9799b29ee85980c
wxsync 2025 12 cb8d4edb87a87b9a24f77d28827249fc
wxsync 2025 12 f2dfd9f1db0cc8b740bbd75f0b5b18e6
wxsync 2025 12 8534d2f0d42610b22ddf1e7d0f00aba9
wxsync 2025 12 3e6776a483d52b0263a3ceb793ed178b

Lehrer-Symposium: Vor Ort und Online

 
wxsync 2025 12 e190755a23dc0c5f1bcbd9882049a3a9
Wir danken dem Vorstand des VCSD, den Vortragenden und den Moderatoren der Foren für ihre umfangreiche Organisations-, Koordinations- und Vorbereitungsarbeit, die das erfolgreiche Symposium der Lehrkräfte der Chinesischen Schulen in Deutschland ermöglicht hat!
Wir danken auch der Chinesischen Schule Bodensee für die süßen und köstlichen Bodensee-Äpfel und den Apfelsaft, die sie zum Symposium mitgebracht haben, sodass die teilnehmenden Lehrer frisch gepflückte Äpfel dieses Jahres probieren konnten!
wxsync 2025 12 8755711b2b9fdc84d2d31886cc17dae4

Bodensee-Äpfel und Apfelsaft von der Chinesischen Schule Bodensee

Als Gastgeber dieses Symposiums hat die Chinesische Schule Stuttgart sorgfältige Vorbereitungen getroffen, während der Konferenz Dienste geleistet und die Nachbereitung übernommen. Von der Anmietung des Veranstaltungsortes, der Organisation des Mittagessens, der Gestaltung vor Ort, der Hard- und Software, dem technischen Support bis hin zum Empfang am Veranstaltungsort – das Schulmanagementteam und die Lehrer haben ihre Aufgaben erfüllt und zusammengearbeitet. Sie zeigten eine enorme Teamstärke und trugen mit großer Freude zur chinesischen Bildung und zur Arbeit des Verbands der Chinesischen Schulen in Deutschland bei.

 
wxsync 2025 12 642d3252fab106fde6c9fba33d041187
wxsync 2025 12 6b218f305f5e2ab52288667b12a5339d e1764927480127
wxsync 2025 12 0c8c2821560584041715cfa576e01900
wxsync 2025 12 8ffbf1b40ac3bad4ed0ca938e047a7bf

Logistikarbeit des Symposiums

wxsync 2025 12 7723db3842e6cd0e41cd4e614029ad5b

Managementteam der Chinesischen Schule Stuttgart und teilnehmende Lehrer beim Gruppenfoto nach dem Symposium

Bericht: Büro der Chinesischen Schule, Ding Xiaoyan

Redaktion: Dong Ming u.a. 

Fotografie: Liu Qing, Wang Wen, Xu Ning, Chen Feng, Dong Ming u.a.
 
wxsync 2025 12 c817627167418f3960b8d315cdfa0708
Ankündigung der Veranstaltungen 2026 der Chinesischen Schule Stuttgart
1. Die Frühlingsfest-Gala 2026 zum Jahr des Pferdes, organisiert vom Verein der Chinesischen Wissenschaftler und Studenten in Stuttgart (VCWSS), findet am 1. Februar 2026 in der Liederhalle Stuttgart statt. Das Orchester, die Tanzgruppe und die Kampfkunstklasse der Chinesischen Schule Stuttgart werden dort auftreten. Lehrer, Schüler, Eltern und Freunde der Schule sind herzlich eingeladen, sich die Aufführungen anzusehen und gemeinsam das Jahr des Pferdes zu begrüßen.
2. Die Chinesische Schule Stuttgart veranstaltet am 28. Februar 2026 auf dem FPGZ-Campus der Hauptschule den 12. Frühlingsfest-Tempelmarkt. Lehrer, Schüler, Eltern sowie Verwandte und Freunde sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
wxsync 2025 12 464b726a17260cdc643d6bf3627991d1
3. Die Chinesische Schule Stuttgart richtet am Samstag, den 14. März 2026, die HSK- und YCT-Prüfungen am Hauptstandort der Schule aus. Die Anmeldeinformationen werden gesondert bekannt gegeben.

 

Categories: