Die Teilnehmer des Offline-Treffens stellen sich vor
Dies war ein besonderes Treffen. Seit der Pandemie bestehen diese beiden Online-Kunstkurse bereits seit mehreren Jahren.Zu den Teilnehmern der Online-Kunstkurse gehören Lehrer, Schüler und Mitarbeiter der Chinesischen Sprachschule Stuttgart, aber auch Eltern von Schülern oder Freunde, wie zum Beispiel ehemalige Lehrer und Mitarbeiter der Sprachschule.Seit mehreren Jahren verbinden sich die Teilnehmer durch den Online-Unterricht, schwingen den Pinsel, ziehen Linien und lavieren Farben, und sind so mit den Lehrern im fernen Shenyang, China, verbunden.Obwohl sich einige Teilnehmer noch nie zuvor gesehen hatten, kannten sie sich bereits aus den zahlreichen Online-Kursen und hatten durch das wiederholte Arbeiten mit Pinsel, Tusche, Farben und freier Gestaltung eine tiefe Freundschaft entwickelt.Jetzt,da alle im Kreis saßen,hatten sie endlich die Gelegenheit, sich persönlich zu treffen. Zwischen Pinsel und Tusche vollzogen sie den wunderbaren Übergang von einer „Online-Bekanntschaft“ zu einem „Offline-Wiedersehen“. Durch die Vorstellungsrunde lernten sie sich besser kennen, und in den Augen jedes Teilnehmers spiegelten sich Freude und Herzlichkeit.


Während des Treffens lauschen die Teilnehmer gemeinsam dem Online-Malkurs von Lehrer Song von der Shenyang Pädagogischen Universität
Im Mittelpunkt des Treffens stand nach wie vor die Kunst.Während des Live-Online-Unterrichts lauschten die Teilnehmer über einen großen Bildschirm den beiden Lehrern der Shenyang Pädagogischen Universität im fernen China. Die Stimmen der Lehrer waren wie immer vertraut und freundlich, und die Erklärungen und Demonstrationen am anderen Ende des Bildschirms schienen Tausende von Kilometern zu überwinden. Die Teilnehmer kopierten ruhig und konzentriert die Vorlagen und zogen Strich für Strich ihre Linien.






Während des Treffens nehmen die Teilnehmer gemeinsam am Online-Kalligrafiekurs von Lehrer Wang von der Shenyang Pädagogischen Universität teil
Die Teilnehmer lauschten aufmerksam vor dem großen Bildschirm, malten und übten konzentriert. Jeder Pinselstrich war ein Echo jahrelanger Ausdauer und ein aufrichtiger Ausdruck ihrer Liebe zur Kunst.
Bei einem Offline-Treffen gibt es die Inspiration durch Kunst und die Freude, Freunde zu finden, aber natürlich darf auch die Liebe zum guten Essen nicht fehlen. Die Teilnehmer brachten ihre selbstgemachtensommerlichenheimatlichen Köstlichkeiten mit.Alle saßen zusammen, aßen zu Mittag und unterhielten sich angeregt.Der Duft von Essen, Lachen und Tusche verwob sich zu einem wunderschönen Bild.


Das gemeinsame Mittagessen während des Treffens
Die Zeit vergeht, doch der Duft von Pinsel und Tusche bleibt. Ein einziges Offline-Treffen machte die künstlerische Reise der Teilnehmer greifbarer und wärmer. Egal wie weit die Welt entfernt ist, die Leidenschaft ist niemals fern; selbst über Berge und Meere hinweg können Wünsche in Erfüllung gehen. Bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen der Chinesischen Sprachschule Stuttgart, wie der Schuljubiläumsfeier, dem Laternenfest-Jahrmarkt, den Neujahrsfeiern usw., sind oft die Werke der Teilnehmer der Kalligrafie- und Malkurse zu sehen.
Dieses kleine Offline-Treffen ist ein warmer Meilenstein auf dem Weg der Kunst und eine Annäherung von Herz zu Herz. Selbst über Tausende von Kilometern hinweg können Herzen und Leidenschaften eng miteinander verbunden sein. In Zukunft wird es noch mehr solcher Treffen geben, die die Geschichte der Online-Kurse noch spannender fortschreiben werden.

Gruppenfoto einiger Teilnehmer des Offline-Treffens




Schulleiterin Chen Wei mit Lehrer Wang Jiang

Schulleiterin Chen Wei mit Lehrer Song Zhencheng

Besuch der Ausstellung akademischer Werke an der Fakultät für Kunst und Design der Shenyang Pädagogischen Universität
Mitteilung zum Kalligrafie- und Malwettbewerb der Chinesischen Sprachschule Stuttgart
Unsere Schule wird die Teilnahme am 10. „Shoukai Cup ‚Liebe zur Goldenen Wasserbrücke‘“ Kalligrafie- und Malwettbewerb für junge Menschen chinesischer Abstammung organisieren und veranstaltet hierfür eine schulinterne Vorauswahl.
Interessierte Schülerinnen und Schüler werden gebeten, bis zum 9. Juli 2025 die folgenden zwei Unterlagen einzureichen (beide sind erforderlich):
1. Digitale Version des Werkes (bitte das Original aufbewahren):
Die Datei des Werkes bitte nach folgendem Format benennen:
Titel des Werkes-Name des Autors-Vollständiger Name der Schule-10. Shoukai Cup „Liebe zur Goldenen Wasserbrücke“ Kalligrafie- und Malwettbewerb für junge Menschen chinesischer Abstammung, Deutschland-Division
Bitte senden Sie die digitale Datei an die E-Mail-Adresse von Frau Zhu: pfefferminzzz.z@gmail.com
2. Füllen Sie das Anmeldeformular für Teilnehmer aus, siehe QR-Code
Detaillierte Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte der Mitteilung des Verbands der Chinesischen Schulen in Deutschland.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
